Kroatischer Hütehund (Hrvatski ovčar) zu Besuch

Kroatischer Hütehund (Hrvatski ovčar) zu Besuch

Am Wochenende kam mein Cousin Igor zu Besuch. Er ist ein kroatischer Hütehund oder kroatischer Schäferhund (Hrvatski ovcar). Phuh war das anstrengend!

junger kroatischer Hütehund und Pudel
kroatischer Schäferhund Igor und Merlin-Pudel als JuHus

Igor ist natürlich kein echter Cousin von mir, er gehört zur Schwester von Dorothea, also zu meiner Quasi-Tante. Ich bin 1/2 Jahr älter als er. Als Junghunde haben wir mal um einen Stock gekämpft. Damals habe ich mich gar nicht so schlecht geschlagen, ich war nämlich größer als er. – Das Foto rechts ist c.a. einen Monat vorher entstanden. – Heute sind wir ungefähr gleich groß, aber ich bin zierlicher.

Heute sind wir zwar nicht die besten Freunde, aber wir schnüffeln friedlich nebeneinander an interessanten Stellen. Aus dem Alter für pubertäre Streitigkeiten sind wir beide raus.

Ein kroatischer Hütehund

Kroatische Hüte- oder Schäferhunde sind eine uralte Rasse, die bis vor kurzem fast ausschließlich zum Herden hüten und verteidigen gezüchtet wurden. Wer meint, Border Collis wären aufmerksam und lebhaft, hat noch keinen kroatischen Hütehund erlebt. Die sind unglaubliche Energiebündel. Eine Webseite schreibt von „Arbeitswut„. Außerdem ist er schlau. Ich muss eingestehen, Igor ist schlauer als ich und Pudel gelten ja schon als ziemlich schlau. Bei dem Intelligenztest für Hunde, bei dem Border Collis auf Platz eins und Pudel gleich dahinter landeten, war Igor nicht dabei, sonst wäre der Test vermutlich anders ausgegangen.

kroatischer Schäferhund Igor-guckt
kroatischer Schäferhund Igor guckt
kroatischer Hütehund Igor-schläft
kroatischer Schäferhund Igor schläft

Dorothea hat, als Igor da war, die Wohnungstüre abgeschlossen, weil Igor wollte wieder nachhause. Igor ist so schlau, dass er sich selber beigebracht hat, wie man Türen öffnet. – Ich würde das auch gerne können, aber ich bin zu klein und zu zierlich. – Und Dorothea hat alles Essbare weggeräumt, weil Igor schon Sachen von einer Küchenablage gefressen hat, die für ihn unerreichbar schienen. Ich glaube, er weiß, wie man die Griffe an Küchenschubladen als Leiter benutzt.

Vor dem Schlafengehen hat Dorothea unsere übliche 10 minütige Nachtrunde auf eine ganze Stunde über die Felder ausgedehnt. Vermutlich fühlte sie sich von Igor gut beschützt. Ich glaube, Igor würde sich notfalls auf einen Bären stürzen. Nach der Wanderung hat das mit dem Schlafen gut geklappt, obwohl jeder nur eine Decke zum Liegen hatte. Am morgen haben wir Igor wieder zu sich nachhause gebracht.

Und nun habe ich wieder alles: Spielzeug, Kauzeug und vor allem mein Körbchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert