Vorsicht, kroatischer Hütehund (Hrvatski ovčar) zu Besuch

Am Wochenende kam mein Cousin Igor zu Besuch. Er ist ein kroatischer Hütehund oder kroatischer Schäferhund (Hrvatski ovcar). Phuh war das anstrengend!

junger kroatischer Hütehund und Pudel
kroatischer Schäferhund Igor und Merlin-Pudel als JuHus

Igor ist natürlich kein echter Cousin von mir, er gehört zur Schwester von Dorothea, also zu meiner Quasi-Tante. Ich bin 1/2 Jahr älter als er. Als Junghunde haben wir mal heftig um einen Stock gekämpft. Dorothea musste dazwischen gehen, damit wir uns nicht ernsthaft verletzen. Damals habe ich mich gar nicht so schlecht geschlagen, ich war nämlich größer als er. – Das Video ist c.a. einen Monat vor dem Vorfall entstanden. – Heute sind wir ungefähr gleich groß, aber ich bin zierlicher. Igor wiegt 17 kg und ich nur 10. Im Kampf hätte ich keine Chance, also muss ich vorsichtig sein. Doof.

Hunde miteinander versöhnen

Nach dem Vorfall haben Dorothea und ihre Schwester viel Geduld aufgebracht, damit wir mit einander Gassi gehen und zusammen in einem Raum liegen können. Sie haben den Abstand zwischen uns immer mehr verringert, Leckerli verteilt und aufgepasst, dass keiner knurrt. Heute sind wir zwar nicht die besten Freunde, aber wir schnüffeln sogar friedlich nebeneinander an interessanten Stellen. Schließlich sind wir etwas älter und vernünftiger geworden, sogar Igor.

Ein kroatischer Hütehund

kroatischer Schäferhund Igor-guckt
kroatischer Schäferhund Igor guckt

D.h. ich bin mir nicht sicher, ob Igor im eigentlichen Sinn überhaupt vernünftig sein kann. Er ist eben ein Hütehund, und zwar ein kroatischer. Kroatische Hüte- oder Schäferhunde sind eine uralte Rasse, die bis vor kurzem fast ausschließlich zum Herden hüten und verteidigen gezüchtet wurden. Wer meint, Border Collis wären aufmerksam und lebhaft, hat noch keinen kroatischen Hütehund erlebt. Die sind unglaubliche Energiebündel. Eine Webseite schreibt von „ungestümen Temprament„. Und weil so ein Hrvatski ovcar ziemlich robust, d.h. muskulös ist mit schweren Knochen, kann das sehr anspruchsvoll sein. Außerdem ist er schlau. Ich muss eingestehen, Igor ist schlauer als ich und Pudel gelten ja schon als ziemlich schlau. Bei dem Intelligenztest für Hunde, bei dem Border Collis auf Platz eins und Pudel gleich dahinter landeten, war Igor nicht dabei, sonst wäre der Test vermutlich anders ausgegangen.

Vorsichtsmaßnahmen für den Besuch des kroatischen Hütehundes

kroatischer Hütehund Igor-schläft
kroatischer Schäferhund Igor schläft

Dorothea hat bevor Igor kam, alle „Zankäpfel“, alles um das wir uns zanken könnten weggeräumt: Spielzeug, Kauzeug und sogar mein Körbchen! Und als Igor da war, hat sie die Wohnungstüre abgeschlossen, weil Igor wollte wieder nachhause. Igor ist so schlau, dass er sich selber beigebracht hat, wie man Türen öffnet. – Ich würde das auch gerne können, aber ich bin zu klein und zu zierlich. – Und Dorothea hat alles Essbare weggeräumt, weil Igor schon Sachen von einer Küchenablage gefressen hat, die für ihn unerreichbar schienen. Ich glaube, er weiß, wie man die Griffe an Küchenschubladen als Leiter benutzt.

Vor dem Schlafengehen hat Dorothea unsere übliche 10 minütige Nachtrunde auf eine ganze Stunde über die Felder ausgedehnt. Vermutlich fühlte sie sich von Igor gut beschützt. Denn die kroatischen Hütehunde haben einen sehr starken Schutztrieb. Ich glaube, Igor würde sich notfalls auf einen Bären stürzen. Nach der Wanderung hat das mit dem Schlafen gut geklappt, obwohl jeder nur eine Decke zum Liegen hatte. Am morgen haben wir Igor wieder zu sich nachhause gebracht. Und nun habe ich wieder alles: Spielzeug, Kauzeug und vor allem mein Körbchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.